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 Organisatorisches & wichtige Informationen

1.  Vertragliche Regelung im Tagesheim:

Zwischen den gesetzlichen Vertretern der Schülerin bzw. des Schülers und dem Studienseminar Albertinum wird bei der Aufnahme ein Vertrag geschlossen, der u.a. Probezeit, Vertragsdauer und Kündigungsfristen regelt. Beiden Vertragspartnern liegt dieser Vertrag vor. Bestandteile dieses Vertrages sind u.a. auch die Hausordnung in der jeweils gültigen Fassung,

2.  Kosten und Zahlungsweise:

Die Tagesheimgebühr beträgt monatlich ab dem 1. September 2023 für das erste im Tagesinternat angemeldete Kind 209,00 € (zuzügl. 81,00 € Essensgeld) für das zweite im Tagesinternat angemeldete Kind, 125,00 € (zuzüglich 81,00 € Essensgeld)  und für das dritte im Tagesinternat angemeldete Kind 42,00 € (zuzüglich 81,00 € Essensgeld).

Das Beitragsjahr erstreckt sich vom 1. September bis zum 31. August des folgenden Jahres. Für diesen Zeitraum sind jeweils die monatlichen Beiträge zu entrichten. Die Tagesheimgebühren sind jeweils zum 1. des Monats fällig und werden  von uns eingezogen.

3.  Was wir von Ihnen für die Anmeldung benötigen:

  • Komplett ausgefüllte Unterlagen: Aufnahmeantrag, Wichtige Fragen, Datenschutzerklärung
    [Download-Aufnahmeantrag] [Download-WichtigeFragen] [Download-Datenschutzerklärung]

    Bitte vereinbaren Sie einem Termin für ein Kennenlern-Gespräch, bei dem Sie dann o.a. Unterlagen mitbringen.

  • Nach erfolgter Platzzusage benötigen wir noch:
  • Für die 5. und 6. Klassen brauchen wir noch den ausgefüllten Vordruck über die Buchungszeiten für den Besuch des Albertinums (Verbindlich für das gesamte Schuljahr)
    [Download-Buchungszeiten]
    ACHTUNG: Ab 01.09.2023 gelten neue Beiträge für die einzelnen Buchungszeiten!
  • Fotokopie des Übertrittszeugnisses/letzten Schulzeugnisses (dies kann auch nachgereicht werden)
  • Eventuell vorhandene Beschlüsse und Regelungen bezüglich des Sorgerechts (in Kopie)
  • Nachweis der aktuellen Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchung (U9 - J?) - Bitte nur zur Einsicht mitbringen!
  • Bei ausländischen Mitbürgern: Kopien der Personalausweise beider Eltern (falls beide einen "Nicht-Deutschen" Pass haben)
  • Impfnachweis oder einen entsprechende Bestätigung gem. dem Masernschutzgesetz - Bitte nur zur Einsicht mitbringen!

    Anlagen zum Vertrag
  • Hausordnung des Tagesinternates [Hausordnung]
  • Belehrung gem. IFSG wird Ihnen bei Bedarf zugestellt.
  • Datenschutzerklärung für den Umgang mit Schriftstücken, Bild- und Tonmaterial - wird zum Schuljahresbeginn verteilt und abgefragt.

    Hier sind noch einige Informationen, die Sie und Ihr Kind wissen sollten:
  • Pädagogisches Konzept des Albertinums [Download]
  • Tagesablauf im Tagesinternat [Download]
  • Präventionskonzept des Studienseminares [Download]

    Und zum Schluss noch ein Hinweis:
    Das Albertinum ist zu einem Teil eine Einrichtung des offenen Ganztages und zu einem anderen Teil eine Einrichtung gem. dem Bayerischen Kinderbetreuungsgesetz. Daher gibt es bei uns die beiden "Abteilungen" der Juniores (in erster Linie 5. und 6. Klasse) und der Seniores (in erster Linie der 7. - 10. Klasse). Zusätzlich haben wir noch SchülerInnen der Klassenstufe 11-12 (13), die keiner dieser beiden Bereiche  zugeordnet sind. Für die Juniores gibt es noch den oben angesprochenen Vordruck für die Buchungszeiten. Dieser ist mit der Anmeldung, spätestens jedoch bis zum 30.06. bei uns abzugeben. Für den Bereich der Seniores und der Oberstufe gibt es diese Regelung nicht. 

 4.  Zum ersten Schultag mitzubringen ist:

  • Pfandgeld von 20,00 € für den Schlüssel des persönlichen Schränkchens
  • Kopiergeld von 5,00 € / Jahr
  • Hausschuhe / Schreibheft ("Albi-Heft") DIN A 4